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Aristoteles: Nikomachische Ethik
Freigegeben von: Wolfgang Melchior

Aristoteles (384-322 v.Chr.)

Aristoteles:
Nikomachische Ethik




Methodolgie:
"Wir betrachten die Tugend nicht, um zu lernen, was sie ist, sondern um tugendhaft zu werden"
deswegen: Handlungen stehen im Mittelpunkt der Untersuchungen



1. Buch: 1. Kapitel
Vermögen und Wissen/Wissen und Wollen (epistemischer und ethischer Wert)

1. Das Gute:
"Jede Handlung erstrebt ein Gut -- das Gute ist das, was ertrebt wird"
Das Gute ist das, was es für den Handelnden wert ist verfolgt zu werden

2. Die Ziele als das Gute:
Zwei Arten von Zielen:
a) die Handlungen um ihrer selbst willen (Ziel an sich)
b) Handlungen zu anderen Zwecken
(~Handlungen und Werke)

3. Das Endziel zur Vermeidung des unendlichen Regreß':
Das Ziel, das wir um seiner selbst willen wollen, und alles andere nur
um seinetwillen: das Beste
1. Problem: Fehlschluß?:
V(H) (H R Z) -- E(Z) (H R Z) mit
H: Handlungen
R: besitzen
Z: Ziel

2. Problem:
Es gibt mehrere letzte Ziele, also Dinge, die iwr um ihrer selbst willen
tun: Gesundheit, Wolhlstand, Sieg (ungefähr soviele wie es Wissen-
schaften gibt)
Urmson:
Unterscheidung zwischen
- funktionalen Konstituenten zu einer umfassenderen Handlungen und
- Mittel zu Zwecken
Typ: Handlungen, die
a) Ziele an sich als auch
b) funktionale Bestandteile eines weitergehenden Ziels
(Schritte in einem Tanz)


So gilt: es gibt viele Ziele, die um ihrer selbst willen gewollt werden
(und damit letzte Ziele sind), sie sind jedoch alle Teile (im
obengenannten Sinne) des umfassendsten Ziels: der eudaimonia
-- eudaimonia ist etwas zusammengesetztes


(Entsprechend die Konstruktion der Wissenschaften:
Ziel um seiner selbst willen gewollt: das Beste, das höchste Gut
Zu welcher Wissenschaft: Staatskunst als "im höchsten Sinne leitenden
Wissenschaft"
--Ziel der Staatskunst: das höchste Gut: die eudaimonia der Bürger)



2. Kap. Höchstes Gut = Glückseligkeit:
- Gut-Leben (eu zen)
- Sich-Gut-Gehaben (eu prattein)
Wo anfangen:
Platon: deszendent
Arist.: aszendent: "mit dem Bekannten anfangen"
Bekanntes für uns und Bekanntes an sich
Hier schon die gegenseitige vermittlung von gut sein und gut werden:
Charakterbildung bereits erforderlich, um gut zu werden durch die
Vorträge.

3. Kapitel
Das Bekannte: drei typische Lebensweisen
1. bios hedonetikos: Lust
2. bios politikos: Ehre; sie wird gewollt,
- um sich selbst für gut zu halten
- um sich als Tugendhaft zu beweisen
3. bios theoretikos (Kontemplation):
(4.)Gelderwerb: nur Mittel zum Zweck, nicht Zweck um seiner selbst willen
!!!DIE FORMEL:
zoes teleias energeia kat'areten teleian = Verwirklichung eines
vollendeten Lebens gemäß der vollendeten Tugend

Einschub bis hier:
Eudemische Ethik
Eudaimonia: ein Ganzes dem
- agathon
- kalon
- hedus
das Beste, Schönste und Lustvollste
entsprechend drei Formen des gelingenden Lebens:
- politische Tugend: arete
- philosophische Einsicht: phronesis
- und Lusterleben: hedone
Mensch als arche von Handlungen meint: praxis (prettein) ist an die
Prohairesis (Vorzugswahl von Mittel zu einem unhinterfragbaren Ziel)
gebunden
daher: telos taucht in Handlungen als arche (Prinzip), in Wissenschaften als
hypothesis (Erkenntnis)
Wichtig ist die Verfehlbarkeit des Ziels dutch die prohairetischen
Mittel!! (siehe Gegensatz zum makarios)

Gutes Handeln:
- aus tyche (aus glücklichem Zufall): der Büngstigte
- kata logon: aus Vernunfteinsicht
- dia metheos: durch Lehren
aber: zoes teleias energeia kat'areten teleian = vollendetes Leben gemäß
vollendeter Tugend
vollendet ist die Tugend dann, wenn sie
eudaimonein= eu prattein + eu zen


Eudaimonia ist:
- Vollendet (teleion)
- selbstgenügsam (autarkes)
- Endziel (telos)

Menschliche Tätigkeit und Glück:
Glückseligkeit ist ein ergon tou anthropou, ergo muß es eine
menschlichen Wesen eignende Praxis
Das idios des menschlichen Lebens ist: einem dem vernunftbegabten
Seelenteile tätiges Leben (zoe kata logon).

eudaimonia vs. eutychia:
- kein Zustand des Glücks
- kein Habitus (hexis; nicht im Schlaf)
- sondern: Verwirklichung (energeia: Wirksamkeit, Tätigkeit, Bestätigung)

Eudaimonia erreichbar durch:
- matheton (Lernen)
- ethiston (Gewöhnung)
- asketon (übung)
- moira (göttl. Fügung)



4. Kapitel:gegen den Idealismus Platons (Bezug auf Kap. 2)
Das Gute und seine Bedeutungen
Kategoriell:
Wesenheit, Qualität, Relation, Substanz, Quantität, Zeit und Ort
das Gute hat nichts gemeinsam in den Handlungen wie Prädikate (weiß)
nicht eine Idee, abgetrennt und unabhängig von Handlungen
Selbstgenügend: für sich allein das Leben begehrenswert machend
Eudaimonia: Vollendet,(siehe oben)

das menschliche Gut: der Tugend gemäße Tätigkeit der Seele, und zwar der
besten und vollkommensten, und dies ein ganzes Leben lang
dieses Gute an sich ist: keine Idee
Erkenntnis durch: Gewöhnung, Wahrnehmung, Induktion


Drei Güterarten: äußere Güter, Seelengüter, Leibesgüter
Vollkommenste: Seelengüter
"Endziel liegt in den Güter der Seele auch insofern sie den äußeren Gütern
gegenüberstehen"

Eudaimonia = Tugend
Habitus oder Tätigkeit?
Tätigkeit, da: an sich genußvoll!
bedarf auch äußerer Güter
Aufgabe der Staatskunst: Bürger fähig und willig zu machen, das Gute zu tun
(=tugendhaft machen)

Eudaimonia= Tugend+Austattung mit äußeren Gütern

Lobenswert oder ehrenhaft?
Lob zielt auf die Qualität, in einer best. Beziehung
Ehre auf das Vollendete, die Wesenheit

13. Kap.:
Tugendgemäßes Leben
Menschliche Tugend = Tüchtigkeit der Seele

Vernünftiger Unvernünftiger Teil

1. vegitatives Vermögen
(Grundbedürfnisse; allem
Lebendigen Gemeinsam)
2. sinnliches Begehren und
Maßhalten und Mäßigung (Kind-Vater-Relation)
3. eigentliche Vernunft
entsprechend:
Verstandestugenden (dianoetische) ethische Tugenden (Charaktertugenden)
Weisheit, Klugheit Freigiebigekeit und Mäßigkeit
durch Belehrung (dia didaskalia
mit empeiria und chronos)

Unterscheidung:
Willen (boulesis): Zweckwahl
vs. Mittelwahl(prohairesis)
deswegen: wir wollen (boulemai) die Glückseligkeit, wählen (prohairemai)
sie aber nicht!!

Ethische Tugend:
ethos und Gewöhnung
nicht von Natur aus
Tugenden besitzen nat. Anlage, Realisierung durch Gewöhnung.
Vermögen und dann Tätigkeit
Besitz und Gebrauch umgedreht!
aus gleichen Tätigkeiten entsteht gleicher Habitus -- Formung der Tätigkei-
ten

Handlungen und ihr Charakter:(da durch sie der Habitus bestimmt wird)
1. das Maß:
2. die Lust-Unlust-relation: Erziehung und Anleitung
3. Tun und Leiden
Nicht Lustvermeidung, sondern bei den rechten Handlungen Lust empfinden




Ziel der Staatskunst daneben: Autarkie, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit
und - als ethisches Moment - Glückseligekit der Bürger
Glückseligkeit ist selbst

Lust und eudaimonia:
"jeder Sinn führt Lust mit sich"
Lust ist dei "Tätigkeit der Vollendung"!!!!
Prizipien (archai) liegen in ihrem Zweck (Worum-Willen: hou heneka)
Ist
Prohairis nicht ohne nous und dianoia und ohne ethischen Habitus (hexis
ethike) denkbar (also: eu prattein nicht ohne ethos und dinoia)
und prohairesis ist auf das Endziel (die eudaimonia) als Wahl geeigneter
Mittel gerichtet,
und
- eudaimonia besteht in der Vollendung
dann
bedarf sie der Lust zu ihrer Vollendetheit

Unlust ist entweder ein Hindernis (relativ) oder schlechthin ein übel
Lust jedoch ist etwas Erstrebenswertes und daher auch ein ein Gut

Lust als Mittel, nicht Zweck der prohairesis



 
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Aristoteles: Nikomachische Ethik


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